Liebe Eltern, auf dieser Seite haben wir Antworten auf Frangen zusammengestellt, die am häufigsten an uns gerichtet werden. Vermissen sie etwas? Benötigen Sie mehr Informationen? Zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Ab wann kann ich zur Jugendfeuerwehr?

Wir nehmen Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr auf. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres besteht die Möglichkeit in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Wolfersdorf übernommen zu werden.

Mitgliedschaft und Kosten

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Wolfersdorf - ist genau wie in der Freiwilligen Feuerwehr - kostenlos. Im Rahmen von Freizeiten, Fahrten oder sonstigen Veranstaltungen können jedoch Kosten entstehen, die anteilig von den Eltern getragen werden müssen. Diese Selbstbeteiligung halten wir jedoch so gering wie möglich. In der Regel werden Fahrten und Freizeiten durch unseren Feuerwehrverein großzügig bezuschusst.

Dienstkleidung

Dies wird vor allem die Mamis freuen. Damit die eigenen Klamotten geschont werden, stellt die Gemeinde Wolfersdorf unseren Nachwuchskräften kostenlos Dienstkleidung zur Verfügung (Jugendschutzanzug, Stiefel, Helm, Handschuhe und Allwetterjacken).

Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz in der Jugendfeuerwehr ist mit dem der Schule vergleichbar. Wegeunfälle auf dem direkten Weg von und zur Feuerwache sind genauso abgesichert wie Unfälle während des eigentlichen Dienstbetriebes. Alle anfallenden Kosten werden in solchen Fällen von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (www.kuvb.de) getragen.

Wo und wann findet der Gruppenabend statt?

Die Gruppenabende finden jeden 1. Donnerstag im Monat zwischen 18.00 Uhr und ca. 19.30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Wolfersdorf statt.

Dürfen Mitglieder der Jugendfeuerwehr an Einsätzen teilnehmen?

Unsere internen Dienstvorschriften verbieten es Jugendlichen unter 18 Jahren an Einsätzen teilzunehmen.

Noch Fragen?

Unser Jugendwart hilft Ihnen gerne weiter.