Jugendwart

 

 

Mein Name ist Andreas Ruhland. Seit Januar 2016 leite ich federführend die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wolfersdorf. Hauptberuflich arbeitet ich als Maler.

Die Qualifikation zur Leitung einer Jugendgruppe habe ich durch den Besuch des Jugendleiter-Lehrgangs an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg erworben. Ferner bin ich ausgebildeter Feuerwehrsanitäter.

Sie sehen also - bei mir ist der Feuerwehrnachwuchs ist in den besten Händen.

 

Jugendbetreuer

Unterstützt wird unser Jugendwart von einem mehrköpfigen Betreuerteam. Das Betreuerteam ist ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und bildet sich regelmäßig fort. Der Großteil unserer sachkundigen Ausbilder hat vor Jahren selbst in der Jugendfeuerwehr angefangen. Für die Belange unserer weiblichen Mitglieder steht jederzeit eine weibliche Betreuerin zur Verfügung. Alle Betreuer sind in Erster-Hilfe ausgebildet.

Zur Sicherstellung des Schutzauftrags laut § 72a SGB VIII wird, von allen in der Jugendarbeit tätigen Betreuen und Ausbildern, in regelmäßigen Abständen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis angefordert, überprüft und die Zuverlässigkeit dokumentiert.